Hegaugeflecht.de - Ihr Korbshop im Hegau
Startseite - Korbmacherin Iris Hägele-Nestle
ONLINESHOP: Körble Der neue Korbladen bei Hegaugeflecht
Auswahl meiner schönsten von mir reparierten Stühle
Eine Auswahl meiner schönsten Körbe
Fotos: Koerbe, Stühle, Maerkte und Veranstaltungen
Aktuelle Termine
Preise für das Neuflechten von Stühlen
Links zu bekannten Internetseiten
Anfahrt: So kommen Sie zu Korbmacherin Iris Haegele-Nestle
Impressum u. KONTAKT - Korbmacherin Iris Hägele

Über das Korbflechten


Alle meine Körbe sind von mir selbst geflochten und garantierte Einzelstücke. Das Material sind sowohl geschälte als auch ungeschälte Weiden in verschiedenen Farbtönen und Stärken.

Als Erstes wird der Boden geflochten.

Man beginnt mit einem Kreuz aus mehreren Bodenstöcken (Anzahl und Stärke hängt von der gewünschten Größe ab). Dann wird der Boden in Sternform aufgebrochen. Der Stern wird bis zur gewünschten Größe ausgeflochten.


Die Aufsteller in der gewünschten Farbe und Länge werden angespitzt, in den Boden gesteckt und nach oben abgeknickt. Um besser arbeiten zu können, werden die Weiden oben zusammengebunden.

Nun wird der Korbrumpf ausgeflochten. Bezüglich Farbe, Form und Muster sind dabei der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zum Schluss werden die Aufsteller miteinander verflochten zu einem stabilen Abschluß (auch Zuschlag genannt).

    So entstehen Griffe    Das hört sich alles sehr einfach an, aber es erfordert einiges an Erfahrung und Fingerspitzengefühl, bis man wohlgeformte Körbe hinbekommt.
Zu den Fotos